PC Spiele und Konsolen im Vergleich

Zwischen Spielern gibt es seit vielen Jahren ein anhaltendes Streitgespräch darüber, welches System für Spiele besser geeignet ist, PC oder Konsole. Jede Plattform hat Ihre Vorteile, aber wo Möglich auch Nachteile. Und so treten unter anderem die teils bessere Grafik und Hardware Performance des PCs gegen die kostengünstige und auf Spiele konzipierte Hardware der Konsole an. Doch entschieden wird das Ganze wahrscheinlich immer noch bei der Auswahl der Spiele.

Ein erster Blick auf PC und Konsole

Zunächst einmal ein direkter Vergleich der einzelnen Kritikpunkte, welche die jeweiligen Fronten sich vorwerfen. Da wäre zuerst einmal, dass Konsolen speziell auf Spiele ausgerichtet sind und daher weniger oft Fehler verursachen. Das Problem dabei ist und das wird wohl jeder Konsolen-Spieler heutzutage bestätigen, dass die Hardware immer komplexer wird und so ebenfalls anfälliger ist für aufkommende Fehler. Es ist keine Seltenheit mehr das auch bei Konsolen ein Spiel einfriert oder eine Fehlermeldung den Bildschirm schmückt. Der nächste Punkt betrifft die Grafik. Dasselbe Spiel, ist auf dem PC meist ansehnlicher wie auf der Konsole. Zumindest so lange die nötige Hardware vorhanden ist und die kostet teilweise richtig viel Geld. Was auch schon zum dritten Punkt führt, den Kosten. Außer in den ersten Monaten nach Erscheinen einer neuen Konsolen-Generation, sind diese wesentlich preiswerter als hochwertige PCs. Außerdem passen das schicke Design und die kleineren Maße besser zum Ambiente eines Wohnraums. PCs hingegen nehmen oftmals mehr Platz ein und wenn man sich für einen Laptop entscheidet, dann stimmt die Leistung der Hardware nicht mehr.

PC Spiele oder Konsolen Spiele

Doch eigentlich interessiert die Spieler auf der ganzen Welt nur eins und zwar das Spiel. Denn PC Spiele sind oftmals für eine andere Zielgruppe ausgelegt, wie Spiele für die Konsole. Wobei es selbst bei den Konsolen noch große Unterschiede gibt und man theoretisch schon jede einzelne Konsole und einen PC besitzen müsste um Zugriff auf alle hervorragenden Spiele zu bekommen. Und so eignet sich der PC bis jetzt noch mehr für Fans von Strategiespielen, Rollenspielen ala Baldures Gate, Point and Click Adventure oder Shootern. Konsolen Spieler bekommen dafür grandiose Actionspiele, Beat’em Ups, Jump and Runs und Rollenspiele im Stil von Final Fantasy.

Comments on this entry are closed.

Previous post:

Next post: